Gazeta Buenos Aires - EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise

Börse
MDAX 0.56% 32099.93
DAX 0.65% 24902.23
Goldpreis -0.26% 3998.6 $
TecDAX 0.71% 3910.76
SDAX -0.25% 17919.05
Euro STOXX 50 0.78% 6263.71
EUR/USD -0.16% 1.1343 $
EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise
EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise / Foto: Jean-Christophe VERHAEGEN - AFP

EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise

Die EU-Energieminister diskutieren am Dienstag über die steigenden Energiepreise infolge des Iran-Kriegs. Bei einer informellen Videokonferenz werden die Ministerinnen und Minister "über ein koordiniertes Vorgehen der EU hinsichtlich der Energiesituation" beraten, wie es von Seiten des Rats der EU-Länder hieß. Im Anschluss soll es eine Pressekonferenz geben (17.00 Uhr).

Textgröße:

Die Energiepreise in der EU sind infolge des Iran-Kriegs stark gestiegen. Beim EU-Gipfel Mitte März hatten die Staats- und Regierungschefs die EU-Kommission aufgefordert, "zielgerichtete und befristete Maßnahmen" vorzuschlagen. Dabei könnte es beispielsweise um staatliche Hilfen gehen. Eine langfristige Änderung wären Anpassungen am CO2-Preissystem der EU (ETS).

O.Peralta--GBA