Gazeta Buenos Aires - ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut

Börse
MDAX 0.56% 32099.93
DAX 0.65% 24902.23
Goldpreis -0.26% 3998.6 $
TecDAX 0.71% 3910.76
SDAX -0.25% 17919.05
Euro STOXX 50 0.78% 6263.71
EUR/USD -0.16% 1.1343 $
ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut
ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut / Foto: Ina FASSBENDER - AFP/Archiv

ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut

Der ZDF-Fernsehrat wählt am Freitag in Mainz (09.00 Uhr) seinen Intendanten neu. Einziger Kandidat ist der bisherige Intendant Norbert Himmler. Ursprünglich bewarb sich noch die Journalistin Floria Fee-Fassihi, die ihre Kandidatur aber in der vergangenen Woche zurückzog. Fünf weitere Bewerberinnen und Bewerber erfüllten formale Kritierien nicht.

Textgröße:

Bei der vergangenen Wahl im Juli 2021 hatte Himmler drei Wahlgänge gebraucht, um gewählt zu werden. Er trat damals gegen die damalige Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, an. Der Intendant oder die Intendantin wird vom Fernsehrat für fünf Jahre gewählt.

F.Alonso--GBA