Gazeta Buenos Aires - Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag

Börse
Goldpreis 1.24% 4098.4 $
MDAX -1.22% 31588.65
SDAX -0.49% 17767.77
DAX -1.31% 24671.22
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
TecDAX -0.84% 3860.16
EUR/USD 0.14% 1.1393 $
Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag
Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag / Foto: Anna Moneymaker - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Merz bricht zu Reise in die USA auf - Treffen mit Trump am Dienstag

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht am Montagnachmittag zu seinem Besuch in den USA auf. Merz trifft am Dienstag US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Danach ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Themen sind insbesondere Trumps Zollpolitik und die weitere Unterstützung der Ukraine. Nach der Eskalation im Iran-Konflikt kündigte Merz an, er wolle mit Trump auch über dieses Thema sprechen.

Textgröße:

Es ist der dritte Besuch von Merz als Kanzler in Washington. Er war Anfang Juni vergangenen Jahres zunächst zu seinem Antrittsbesuch zu Trump gereist. Mitte August nahm er in der US-Hauptstadt dann mit anderen europäischen Staats- und Regierungschefs an einem Gipfel zur Ukraine teil.

E.Prieto--GBA